Seminarinhalt
Ihr Fachwissen ist die Basis - aber erst das professionelle Auftreten vor Gericht, das geschickte und präzise Einsetzen verschiedener Kommunikationstechniken vermittelt den Inhalt Ihres Gutachtens überzeugend.
Nur wenn Sie wissen, wann und wie Sie im Verlauf einer Verhandlung agieren sollen und welche Mittel Sie hierbei einsetzen können, werden Sie in konflikt- und stressbeladenen Situationen Ruhe und Gelassenheit bewahren und Ihre Rolle als Sachverständige/r professionell meistern.
- Welchen Eindruck möchte ich machen
- Wie verstärke ich meine Persönlichkeit
- Wie verpacke ich meine Information „zuhörertauglich“
- Sprache - Tempo - Stimme
- Körpersprache
- Mimik - Gestik - Blick
- Wie gebe ich das Heft nicht aus der Hand
- Der typische Störfall - die Provokation und Killerphrasen
- Die eigene Emotionalität
- Nervosität und Lampenfieber - Gelassenheit auf Knopfdruck